werdau2.jpg

DRK-Kreisverband führt erstmals Erste-Hilfe-Seminar in Werkstatt für angepasste Arbeit durch

Es war ein Erste-Hilfe-Lehrgang der besonderen Art, den die DRK-Wasserwacht Koberbachtalsperre vor wenigen Tagen in der Diakonie-Werkstatt für angepasste Arbeit im Werdauer Ortsteil Langenhessen durchführte. Denn die Ortsgruppe des DRK-Kreisverbandes Zwickauer Land löste an diesem Tag das Versprechen ein, dass sie im Rahmen einer Integrationsveranstaltung im Frühjahr gegeben hatte: Einen Begegnungskurs für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen zu halten.

Von diesen Beeinträchtigungen konnte man ganz praktisch jedoch kaum etwas bemerken, im Gegenteil. „Ich bin begeistert, wie groß das Wissen und die Bereitschaft ist, Neues zu lernen“, berichtet Lena Hartel, die seit vielen Jahren ehrenamtliche Rettungsschwimmerin und Sanitäterin der Wasserwacht ist. An diesem Tag assistierte sie gemeinsam mit Kameradin Sarah Gregor bei der Durchführung der Veranstaltung. „Weder die 13 Teilnehmer noch wir wussten, worauf wir uns wirklich einlassen. Doch schon nach wenigen Minuten war das Eis gebrochen und wir konnten gemeinsam sogar mehr schaffen, als ursprünglich vorgesehen war. Respekt!“, fasst Ausbilder André Kleber den Tag zusammen. 

Im Rahmen des Kurses lernten und übten die Teilnehmer das Erkennen und den richtigen Umgang mit unterschiedlichen Notfallsituationen und Verletzungen, das Absetzen eines Notrufes und die Grundlagen der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Egal ob in der ganzen Gruppe oder bei mehreren Stationsübungen auf dem Werksgelände, unter möglichst realistischen Bedingungen konnten die Ersthelfer ihr Wissen immer wieder praktisch testen. Das erzeugte natürlich auch viel Aufmerksamkeit und Interesse bei anderen Mitarbeitern. „Aufgrund des heutigen Lehrgangs wurden wir förmlich mit Interessensbekundungen überhäuft. Ich denke, es wird wohl nicht die letzte Zusammenarbeit sein“, freut sich Jenny Becker vom sozialen Dienst der Diakonie-Werkstatt.

Kontakt für Rückfragen: André Kleber, 0174 7275595,  

Anzeige

L(i)eben in Werdau | Appelt Mediendesign GmbH | hosted by Host Europe